Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie & Sportmedizin Dr. Ditz & Dr. Schweikert
Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie & SportmedizinDr. Ditz & Dr. Schweikert

Knochendichtemessung

In Deutschland leiden ca.8 Millionen Menschen an einer Osteoporose.                           80% der Erkrankten wissen nicht, das Sie eine Osteoporose haben. Nur 20% werden ausreichend behandelt.

Im Rahmen der Diagnosestellung einer Osteoporose und der Therapiekontrolle ist die Knochendichtemessung von zentraler Bedeutung.

Das von den Osteoporosegesellschaften empfohlene Verfahren zur Messung der Knochendichte ist die Dual-X-Ray Absorptiometrie (DXA). Die Messung erfolgte standartisiert an der Lendenwirbelsäule und am proximalen Femur (Oberschenkel/Schenkelhals).

Die Auswertung unserer DXA-Messergebnisse erfolgt streng nach DVO-Leitlinie. Somit kann sicher eine Osteoporose diagnostiziert und das individuelle Frakturrisiko (Knochenbruchrisiko) abgeschätzt werden. Die individuelle Therapie wird aus den Messergebnissen, Alter, Geschlecht und Risikofaktoren abgeleitet.

Kontakt Sprechzeiten

Kaiserstr. 67
76437 Rastatt

+49 (0)7222/30920

+49 (0)7222/30928

Montag, Mittwoch, Donnerstag

8.00-12.00 u. 14.00-18.00

7.30-15.00

8.00-12.00

Erfahren Sie alles über unsere Praxis und das Neueste aus der Medizin.

Alle Meldungen

Lassen Sie Ihr Körperfett analysieren über eine Ganzkörperanalyse mittels DXA-Messung

Seit Januar 2014 nimmt unsere Praxis am AOK-Facharzt-Programm Orthopädie teil.

AOK Patienten die am AOK-Hausarzt-Programm teilnehmen oder bereits in einem AOK-Facharztvertrag eingeschrieben sind, können in unserer Praxis weiterbehandelt werden.

AOK Patienten die noch nicht im AOK-Facharztprogramm eingeschrieben sind ,können in unserer Praxis eingeschrieben werden